Basis für erfolgreiches Schwimmen

 

Allgemeine Informationen:

Bild Nachwuchsschwimmen 1

Wie in jeder anderen Sportart auch, ist eine solide Nachwuchsarbeit die gesunde Basis für den Aufbau einer Leistungspyramide. Um so größer die Anzahl der Aktiven im unteren Ausbildungsbereich, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, junge und erfolgreiche Talente für unsere Wettkampfmannschaft zu gewinnen.

Bei den Nachwuchsschwimmern in unserem Verein treffen sich alle Kinder, die das Lehrschwimmbecken verlassen haben und sich nun dem Sportschwimmen zuwenden möchten. Ziel ist es, die Kinder auf das spätere Wettkampfschwimmen vorzubereiten. Neben der Korrektur stilistischer Fehler in den verschiedenen Schwimmlagen, wird vor allem Koordination und Kondition geschult.

Die Nachwuchsmannschaft ist in verschiedene Leistungsklassen eingeteilt, um dem individuellen Fortschritt Rechnung tragen zu können. 

Die Teilnahme an Wettkämpfen ist in dieser Leistungsgruppe keine Pflicht. Wir freuen uns jedoch, wenn die Schwimmer unserer Nachwuchsmannschaft an ausgewählten Wettkämpfen, insbesondere an Wochenendwettkämpfen mit Zeltübernachtung, teilnehmen, um das Geschehen kennenzulernen und schon einmal ein wenig Wettkampfluft zu schnuppern. Gleichzeitig soll durch gemeinsame Aktivitäten der Teamgeist für spätere Staffelwettkämpfe gestärkt werden.

 

Unser Angebot:

Das Training findet montags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr, donnerstags von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr und freitags von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Wananas statt. Die Adresse und eine Anfahrtsbeschreibung können der Rubrik Trainingszeiten entnommen werden.

 

Ich kann bereits schwimmen?
Ich wechsele vom Lehrschwimmbecken?

Kinder- und Jugendliche, die bereits ihr Seepferdchen oder weitere Qualifikationen in einem anderen Verein erworben haben, können gerne in einer der angegebenen Trainingszeiten vorbeischauen. Dort wird eine Leistungseinstufung entsprechend der persönlichen Fähigkeiten und der eigenen Trainingsziele vorgenommen und die weiteren Möglichkeiten besprochen.

Unsere Kinder aus dem Lehrschwimmbecken besprechen bitte mit ihrem Trainer den Wechsel vom Lehrschwimmbecken in das Hallenbad. 

WICHTIG:

Wir teilen Quereinsteiger oder Wechsler ja nach Leistungsstand in spezielle Anpassungsgruppen ein. Daher ist unbedingt erforderlich, dass Ihr Euer Kommen vorher bei uns anmeldet. Nur so haben wir die Zeit, Euch wirklich richtig einzuschätzen.

 

Ansprechpartner und Kontaktadressen findet Ihr hier in der Rubrik Trainer. Wir bevorzugen daher eine frühzeitige Kontaktaufnahme vorab per Mail.