Die Gründung

Die Geschichte des DSC Wanne-Eickel Wasser- und Gesundheitssport beginnt zu dem Zeitpunkt, an dem die Historie des DSC Wanne-Eickel e.V. Abteilung Schwimmen endet.

Am Sonntag, den 24.11.2002 lädt der Abteilungsleiter der Abteilung Schwimmen im DSC Wanne-Eickel e.V., Michael Corneli zur letzten ordentlichen Mitgliederversammlung ein, die gleichzeitig Gründungsversammlung eines neuen Zweigvereins sein sollte.
Gründe für die Verselbstständigung der Abteilung liegen genügend auf der Hand. Ohne hier ins Detail gehen zu wollen, sei gesagt, dass die Entscheidung, sich aus dem Abteilungsgeflecht des Hauptvereins zu lösen, mit vollster Zustimmung seitens des Vereinspräsidiums erfolgt.

So treffen sich an besagtem Sonntag ca. 30 stimmberechtigte Mitglieder, um den neuen Zweigverein ins Leben zu rufen. Lange Vorbereitungszeit hat es gekostet, die Formalien wie Satzung und Geschäftsordnungen fertig zu stellen. Doch diese Investition zahlt sich aus. Kurz und knapp werden die offiziellen Punkte abgehakt. Der neue Zweigverein "Deutscher Sport Club Wanne-Eickel Wasser- und Gesundheitssport" ist geboren. Der erste Vorstand, für die Dauer von zwei Jahren gewählt, besteht aus: Michael Corneli (1. Vorsitzender), Kristin Watermeier (2. Vorsitzende), Sascha Kopczynski (3. Vorsitzender) und Tatjana Bloch (4. Vorsitzende). Bereits in der nächsten Woche wird der Antrag auf Eintragung beim Amtsgericht Herne gestellt.

Parallel dazu erfolgt eine komplette Umstrukturierung des Vereins. Der Vorstand ruft, auf Basis der verabschiedeten Satzung, vier Fachausschüsse ins Leben, die eigenständig für entsprechende Aufgabenbereiche zuständig sind. Koordiniert werden diese zum größten Teil durch die Vorstandsmitglieder als deren Vorsitzende. Der Fachausschuss für Verwaltung und Finanzen obliegt der Verantwortung von Michael Corneli, der Fachausschuss Sport wird von Kristin Watermeier und Sascha Kopczynski geleitet und den Vorsitz im Jugendausschuss übernimmt Tatjana Bloch. Einzig der Fachausschuss für Öffentlichkeitsarbeit wird unabhängig vom Vorstand durch Tobias Berens, Oliver Braun und Markus Laszczyk besetzt.

Am 16.02.2003 wird die erste Jugendvollversammlung im neuen Zweigverein abgehalten. Erwartungsgemäß bestätigt die Versammlung Tatjana Bloch als Jugendvorsitzende. Der weitere Jugendausschuss besteht aus Kerstin Baschek, Carolin Mayer und Lukas Weigand.

Ein Kapitel welches an dieser Stelle nur der Vollständigkeit halber erwähnt wird, ist die Kooperation mit dem Bereich Reha-Sport, ebenfalls eine Abteilung im DSC Hauptverein. Sah es ursprünglich so aus, als wolle die Abteilung mit dem neuen Zweigverein fusionieren, entschied man sich Anfang 2003 in der Abteilungsversammlung Reha-Sport überraschend gegen diese Absicht. Übrig geblieben ist von diesem Vorhaben alleine der Name des neuen Vereins.

Sollte es ursprünglich DSC Wanne-Eickel Schwimmen heißen, wird auf der Gründungsversammlung Ende 2002, in Erwartung der Aufnahme der Reha-Sport Abteilung, der Name Wasser- und Gesundheitssport gewählt.